Project Description

Segeltörn Norwegen

Segeltörns auf der „Atalanta“ 2023

Tromsö – Nordkap – Spitzbergen – Flensburg

Willkommen an Bord für eine unvergessliche Segelreise von Norwegen nach Spitzbergen und zurück nach Flensburg! Diese Reise führt uns durch einige der spektakulärsten Landschaften Nordeuropas und bietet uns die Möglichkeit, einige der beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten und Tierwelt der Region zu erleben. Von den majestätischen Fjorden Norwegens bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln von Spitzbergen, werden wir auf unserer Reise atemberaubende Landschaften erleben. Wir werden auch die Gelegenheit haben, aufregende Abenteuer zu erleben, wie zum Beispiel das Beobachten von Walen und Robben oder das Erkunden von Gletschern und Eisbergen. Diese Reise wird zweifellos ein unvergessliches Erlebnis sein, das Sie für immer in Erinnerung behalten werden.

Diese Törns richten sich sowohl an Nichtsegler, als auch an erfahrene Segler jeden Alters.

Törnverlauf

Törn 1: Tromsö – Nordkap – Hammerfest       30.04.-10.05.2023 11 Tage ca. 300 Seemeilen inkl. Flug Preis: 2.599,- € p.P. Anforderungsstufe 2 von 6

An Bord gehen wir in Tromsö, der Pforte zum Eismeer und Nordnorwegens größte Stadt, der im 19. Jahrhundert ein Franzose nicht ohne Grund den Beinamen „Paris der Nordens“ gab.

Bis zum Nordkap sind es 165 sm Luftlinie. Noch sind wir 20 sm südlich des 70. Breitengrades, aber schon 340 km nördlich des Polarkreises. Sonnenaufgang am ersten Tag wird um 03.27 Uhr und Sonnenuntergang um 21.59 Uhr sein. Tageslicht ist also mehr als ausreichend vorhanden.

Unser Weg führt uns zunächst durch die traumhaft schöne Inselwelt Nordnorwegens, während die Tage immer länger werden. Ringvassøya, Reinøya, Arnøya und Sorøya sind nur einige davon. Die Wahrscheinlichkeit in dieser Region Wale zu sehen ist sehr hoch.

Oben in den Bergen liegt zu dieser Zeit noch Schnee. Dieser reicht jedoch nicht mehr bis zur Küste hinunter und bietet so einen schönen Kontrast zum blauen Wasser. Unser Kurs geht weiter Richtung Norden. Wir werden in wunderschönen Buchten ankern.

Das mehr als 300 m aufragende Nordkap auf der norwegischen Insel Mageroya ragt weit ins Nordpolarmeer hinein. Es befindet sich 514 km nördlich des Polarkreises. Bis zum geographischen Nordpol sind es noch 2100 km. Es wird normalerweise als nördlichster Punkt Europas bezeichnet. Das ist jedoch (geographisch gesehen) nicht ganz korrekt. Knivskjellodden, westlich vom Nordkap gelegen und sehr viel niedriger, ragt 1400 m weiter nach Norden. Während der drei Sommermonate besuchen ca. 200 000 Touristen diesen Ort. Unten auf dem Meer werden wir wohl nicht viele sehen.

Wir werden das Nordkap runden (und damit auch das weiter nördlich gelegene Knivskjellodden) um weiter auf die Südseite der Insel Mageroya zu kommen und in Honingsvag fest zu machen. Von hier aus besteht die Möglichkeit, sich mit dem Bus das Nordkap auch von oben zu betrachten. Sonnenaufgang am Nordkap wird ca. 01.40 Uhr und Sonnenuntergang um 22.50 Uhr sein.

Die Insel Magerøya, auf der sich das Nordkap befindet, hält noch viele andere Geheimnisse bereit. Zum Beispiel der Vogelfelsen von Gjesværstappan, an dem Tausende von Papageitauchern, Basstölpeln und Kormoranen leben.

Dann werden wir das Nordkap erneut runden und wieder Richtung Süden fahren. Hammerfest hat seit seiner Gründung die Stellung als die nördlichste Stadt der Welt behauptet. Sie liegt etwa auf demselben Breitengrad wie die nördlichsten Teile Sibiriens und Alaskas. Hier leben ca. 10.000 Einwohner. Es gibt eine gute Infrastruktur und einladende Restaurants und Pubs um diesen Törn am letzten Abend ausklingen zu lassen.

30.04.2023 16.00 Uhr (an Bord in Tromsø) bis Mittwoch, 10.05.2023 09.00 Uhr (von Bord in Hammerfest

Törn 2: Longyearbyen – Spitzbergen – Tromsö              09.07.-19.07.2023 11 Tage ca. 700 Seemeilen inkl. Hin-/Rückflug Preis: 3.099,- € p.P. Anforderungsstufe 4 von 6

Svalbard ist die offizielle Bezeichnung der Inselgruppe, die sich weit im Norden von Norwegen befindet, zwischen 74°N und 81°N. Weit nördlicher als die Nordküste Kanadas und Alaskas. Wir gehen in der Hauptstadt Longyearbyen an Bord. Vor uns liegen ein paar Tage, in denen das Sightseeing im Vordergrund steht. Wir fahren zu Gletschern, beobachten Seevögel, Robben und mit Glück auch Wale. Mitunter ist auch ein kurzer Landgang möglich, bei dem wir aber wegen der Eisbären viel Vorsicht walten lassen müssen. Wir haben nun arktische Sommerbedingungen, der Schnee schmilzt, die Vegetation blüht und natürlich den ganzen Tag über Licht. Trotz allem können die Temperaturen noch frostig sein, auch wenn es in den letzten Jahren schon mal bis zu 20°C gab. Damit sollte man aber nicht rechnen. Die Durchschnittstemperatur für Juli beträgt 5,9°C.

Wir befahren vorwiegend die Westküste von Spitzbergen, schauen in ein paar Fjorde, ein Abstecher nach Ny-Alesund und der Kongfjord sollten möglich sein. Außer der Windrichtung und der Windstärke ist hier auch noch die lokale Eislage zu berücksichtigen.

Wenn die Wetterlage stimmt, kehren wir nach Longyearbyen zurück, erledigen noch ein paar Formalitäten und dann steht die 600 sm lange Überfahrt zur norwegischen Küste bevor. 4 Tage sollten wir dafür einplanen. Seewachen, Seegang, begrenzte Ruhe, Aufstehen mitten in der Nacht. Aber es ist noch hell…

Die letzten Meilen nach Tromsø fahren wir in Sunden, natürlichen Fahrwassern, die durch Gletscher entstanden sind. Die Metropole des Nordens erwartet uns.

Törn 3: Alesund – Flensburg               18.-28.10.2023 11 Tage ca. 600 Seemeilen inkl. Hinflug Preis: 2.499,- € p.P. Anforderungsstufe 4 von 6

Man hat sie von seiner Segelausbildung vielleicht noch in Erinnerung, die Vorhersagegebiete für das Seewetter: Nord-Utsira, Süd-Utsira, Fischer, Skagerrak, Kattegat, Belte und Sund. Das sind die Gebiete, die wir auf unserer Reise durchqueren. Heading South!

Wir verlassen Ålesund und umfahren die berüchtigte Landspitze Stadlandet, die bei starkem Wind mit unberechenbarem Seegang aufwartet. Die Wassertiefen vor der Küste hier sind sehr wechselhaft, mitunter stehen die Felsspitzen nur knapp unter der Wasseroberfläche. Daneben sind schon wieder mehr als 500 m  Wassertiefe. Wir befinden uns hier an der Küste des Fjordlandes. Sognefjord, Nordfjord, Geirangerfjord sind einige, die sich von hier aus weit ins Landesinnere erstrecken. Weiter im Süden passieren wir die alte Hansestadt Bergen, danach das Zentrum für die Offshore-Industrie Stavanger. Die Küste ist hier nicht mehr so imposant wie weiter im Norden, steigt aber wieder deutlich steiler an, wenn wir uns Kap Lindesnes, der Südspitze von Norwegen nähern. Jetzt sind wir im Skagerrak. Kurs Ost führt uns nach 100 sm nach Skagen, dem nördlichsten Punkt Dänemarks. Schnell noch durchs Kattegat und schon sind wir im Bereich Belte und Sund, einer Region, in der die meisten deutschen Segler schon unterwegs waren. Nach der Passage des Kleinen Belts sind wir am Eingang der Flensburger Förde, die uns zu unserem Ziel Flensburg führt.

Es ist nicht möglich, einen konkreten Fahrplan zu erstellen. Die Etappen werden vom Wind vorgegeben. Stimmen die Windbedingungen, dann geht es vorwärts, eine Nacht durch, vielleicht auch eine zweite. Dann haben wir viel Strecke hinter uns und können uns auch mal wieder eine Pause gönnen. Wir haben jedoch immer die Gewissheit, uns bei schlechtem Wetter in Sicherheit an Land zu bringen, da unsere Route uns entlang der Küsten von Norwegen und Dänemark führt.

Das Schiff

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Design: Sparkman & Stephens
Länge: 63 Fuß (19,20m)
Breite: 4,80m
Tiefgang: 2,95m
Gewicht: 27 Tonnen
Winden: 9 Schot- und Fallwinden,
davon 7 hydraulisch
Belegung: max. 7 Gäste in Einzelkojen
Autopilot: Simrad / hydraulisch
Tanks: 800 Liter Frischwasser
400 Liter Brennstoff
100 Liter Grauwasser

Leistung:
Kosten für Schiff und Berufsskipper; Flüge laut Beschreibung ab/bis Stuttgart; Bettdecken und Kissen (Bettbezüge bitte mitbringen); Endreiniung des Schiffes
leihweise: vollautomatische Rettungsweste mit Life-Belt; persönlicher AIS-Notsender

Weitere Informationen:
Die Atalanta ist selbstverständlich von der Berufsgenossenschaft Verkehr abgenommen und wird alle 2 Jahre erneut überprüft. Das Schiff verfügt über das staatliche Schiffssicherheitszeugnis und den Fahrterlaubnisschein für bis zu 10 Personen für weltweite Fahrt. Während der Törns wird die Atalanta mit max. 7 Gästen belegt.

 

Der Skipper:
Der Schiffsführer Martin Zeyer besitzt natürlich alle notwendigen Nautischen Befähigungsnachweise.
Martins Highlights waren neben den 12x von Südamerika in die Antarktis über die Drake Passage, vorbei an Cap Horn, ein Segeltörn von Tahiti bis Cap Horn und verschiedene Regatten weltweit. Bis heute bringt er Erfahrungen aus mehr als 250.000 Seemeilen als Berufsskipper in seinem Kielwasser mit.

Die Anforderungsstufen

Anforderungsstufe 1: Keine Segelkenntnisse erforderlich – kurze Tagesetappen – Übernachtung im Hafen.

Anforderungsstufe 2: Keine Segelkenntnisse erforderlich – Tagesetappen länger (bis 10 Stunden) – Übernachtungen auch vor Anker.

Anforderungsstufe 3: Segelkenntnisse hilfreich – Seezeiten bis 36 h – unter Umständen längere Zeit von „Zivilisation“ entfernt.

Anforderungsstufe 4: Segelkenntnisse hilfreich – Seezeiten 2 bis 3 Tage am Stück – Möglichkeit der Routenplanung nach den Wetter-bedingungen – Teilnahme an Seewachen obligatorisch.

Anforderungsstufe 5: Segelkenntnisse erforderlich – Seezeiten 4 Tage oder mehr am Stück – Teilnahme an Seewachen obligatorisch – das Schiff ist über einen längeren Zeitraum auf sich selbst gestellt – nur begrenzt möglich, den Wind- und Wetterverhältnissen auszuweichen.

Anforderungsstufe 6: Zusätzlich zu Anforderungsstufe 5 noch die Herausforderung von Kälte und Nässe über mehrere Tage.

Zivilisation bedeutet in diesem Zusammenhang sanitäre Anlagen und Duschen an Land, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Besonderheit:

Nach der Anmeldung bekommst Du für diesen Törn spezielle Beförderungsbedingungen. Nachdem Du uns diese unterschrieben zurück geschickt hast bist Du erst fest gebucht.

Anzahlung 20% des Reisepreises bei Buchung.

JETZT ANFRAGEN
Teilnehmer mindestens 4, maximal 7
Siehe Ziffer 6 der AGB´s
Termine siehe oben
Anforderungsstufe 1-4 (einfach-anspruchsvoll)
Zusatzkosten Reiseversicherung; Bordkasse (Hafen- und Verpflegungskosten) ca. 150,- € pro Woche, Taxikosten vom Flughafen zum Hafen
Ort Norwegen