Zecken und die richtige Zeckenzange

Wir stellen Euch wichtige, getestete und gute Hilfsmittel vor um eine Zecke sauber zu entfernen.

Allgemeines über die Zecke in Europa:

Die Zecke ist ein spinnenartiges Insekt, das vorwiegend in feuchten Wiesen, Wäldern und Grünanlagen vorzufinden ist. Das Zeckenweibchen beißt bzw. sticht sich an Tieren und Menschen fest um das Blut aussaugen zu können. Dabei können Viren und Bakterien übertragen werden.

Verschiedene Arten von Zecken findet man überall auf der Erde. In Deutschland und vor allem Nordeuropa findet man die Schildzecke. Nicht jede Zecke hat automatisch eine Krankheit in sich. Etwa 20 Prozent der Zecken in Deutschland sind Träger des Borrelia-Bakteriums, die Borreliose hervorruft. Ein Zeichen für die Krankheit ist ein roter großer Kreis um die Bisswunde, die nach einigen Tagen erscheint. Hier sollte man jetzt spätestens den Arzt aufsuchen und sich Medikamentös behandeln lassen. Momentan gibt es noch keine Impfung gegen Borreliose.

Etwa 5 Prozent der Zecken haben das FSME-Virus in sich. Bei Ausbruch der Krankheit führt dies zu einer Hirnhautentzündung. Borreliose und FSME kann beides zu schweren gesundheitlichen Schäden führen. Aber gegen das FSME-Virus kann man sich beim Hausarzt impfen lassen.

Zwischen März und Oktober und wenn es besonders feucht ist, besteht die größte Gefahr von einer Zecke gebissen zu werden. Daher sollte man sich nach jedem Waldbesuch gründlich absuchen und eine Zecke mit einem geeigneten Gerät richtig entfernen.

Wie sollte man eine Zecke auf keinen Fall entfernen? Die Zecke nicht rausdrehen oder mit Öl oder anderen Hausmittel beträufeln.

Je länger eine Zecke Blut saugt desto höher ist die Chance dass auch Krankheitserreger übertragen werden. Daher sollte man im Erste-Hilfe-Set immer eine geeignete Zeckenzange mit dabei haben.

Da unsere Guides ständig in der Natur sind, haben wir verschiedene Zeckenzangen und Werkzeuge bei uns im Wald getestet und möchten Euch die guten und empfehlenswerten Zangenwerkzeuge präsentieren:

Zeckenzangentest:

Die Zeckenzange von care PLUS (Tick-Remover). Es ist eine Kunststoff Zange mit einer Länge von etwa 9cm. Durch drücken des weißen Knopfes bewegt man eine Feder und die beiden Zangenköpfe öffnen sich. Im Vergleich zu ähnlichen billigeren Zangen hat diese Einkerbungen in der Innenseite der Zange. Somit kann man eine Zecke noch besser beim Herausziehen, fixieren.

https://www.careplus.eu/de/mucken-und-zecken/

Die nächste Zeckenzange die ich Euch vorstellen möchte kommt von der Firma Jäger und heißt ZeckenDoc. Die spezielle Zeckenzange ist auch aus Kunststoff, in verschiedenen Farben erhältlich und hat eine Länge von 6cm. Die sehr leichte Zeckenzange ist ideal für große und kleine Zecken. Die Zange wird mit Daumen und Zeigefinger bedient. Ein Anschlagpunkt verhindert ein Abrutschen der Finger. Die Zange wird über die Zecke gesteckt und dann unter die Zecke geschoben. Somit rutscht die Zecke in einen schmal zulaufenden Schlitz. Drückt man nun die Zange zusammen, wird die Zecke automatisch schon durch das zusammenschieben aus der Haut rausgezogen.

https://jaeger-plastik.de/k/zeckenzange-zeckendoc/

Das dritte Werkzeug ist die Zeckenpinzette von der Firma mosquito. Diese Pinzette ist aus Metall hat eine Länge von 12cm und eine besonders lange Spitze. Somit lassen sich sehr kleine Zecken auch aus dem Hundefell oder schwierigen Stellen gut herausziehen. Die Spitze der Pinzette wird unter den Vorderteil der Zecke, also den Kopf gesetzt Die Zecke dabei nicht zerdrücken und nun vorsichtig nach oben hochziehen.

https://www.mosquito-parasitenschutz.de/site/mosquito%20Repellent/Produkte/Erg%C3%A4nzungsprodukte/Zecken-Pinzette/

Unsere nächsten Zeckenzangen haben wir schon länger in unserem Erste Hilfe Päckchen, daher weiß ich den Hersteller nicht mehr. Diese Art von Zeckenzangen funktioniert wie ein Brecheisen. An der Spitze der Zeckenzange wird die Zecke eingeführt. Dadurch dass der Schlitz konisch ist, bleibt die Zecke stecken. Dann kann man die Zecke mit einmal hebeln rausziehen. Es gibt zwei unterschiedliche Zeckenzangen Größen, somit kann auch die kleinste Zecke entfernt werden.

Das nächste Produkt ist nicht zum Entfernen sondern ein Vorbeugendes Produkt. Das „ANTI-INSECT NATURAL“ von carePlus wird wie ein Deo Roller aufgetragen. Dieses Produkt riecht nach Zitrone Eukalyptus und hält nicht nur Zecken sondern auch Mücken, Wanzen und Läuse fern. Ich benutze es auch in Südafrika in den Nationalparks wo man sich vor Malaria schützen muss. Das Mittel soll laut Hersteller sechs Stunden wirken und durch die biologische Zusammensetzung auch für Kinder geeignet sein.

https://www.careplus-shop.de/insektenschutz-natural-stick-50ml

Das letzte interessante was ich Euch zeigen möchte ist ein Borreliose Schnelltest von der Firma Bavarian Lifescience aus Rosenheim. Bei diesem Test wird nicht der Mensch nach einem Zeckenbiss getestet, sondern die entfernte Zecke wird untersucht.

Der Test ist sehr einfach und mit der anschaulichen Erklärung schnell gemacht. Zunächst packt man den Einwegtest aus. Die entfernte Zecke kommt in den Probebehälter und wird mit den Holzstückchen zerstoßen. In den Behälter kommen nun zehn Tropfen der mitgelieferten Lösung. Der Behälter mit der Zecke und der Lösung wird  kräftig geschüttelt und mit der Pimpette wird ein großer Tropfen auf die Testkasette auf die untere Öffnung mit dem S, geträufelt. Nun muss man zehn Minuten auf das Ergebnis warten. Bei mir war der Test negativ, da ein Streifen im Bereich C sichtbar wurde.

In der Anleitung werden auch einige Fragen zur Zecke und Bissstelle abgefragt.

In finde diesen Test sehr gut, wenn man mal nicht in der Nähe eines Hausarztes sich befindet und einen problematischen Zeckenbiss hat. Mit dem Test hat man sofort Klarheit und kann in einem positiven Fall einen Arzt aufsuchen.