abenteuerreich, erlebnistouren, schweden, lappland, zeitung, reporter, pulkatour,norran, mala, flycar, geführte tour, wintertourabenteuerreich, erlebnistouren, schweden, lappland, zeitung, reporter, pulkatour,norran, mala, flycar, geführte tour, wintertour

 

Touristen in der Wildnis

Wildnis Wandern in weißen Gebieten

 

Erholung, Wald, Natur, Stille und Abenteuer. Das ist es, was die kleine Gruppe nach Nordeuropa zieht, welche seit sechs Tagen auf Schneeschuhen und Pulka- Schlitten in der Wildnis wandert.

Zum vierten Mal in Folge hat Jan Reich aus Deutschland und sein Unternehmen Abenteuerreich Erlebnistouren eine Schneeschuhwanderung durch das Gebiet für eine kleine Gruppe durchgeführt um die schwedische Wildnis südlich vom Polarkreis zu erleben.

Es kommen Teilnehmer aus Deutschland, Schweiz und Frankreich.

Wir brauchen viel Zeit, um auf Schneeschuhe die wilde Natur zu erleben und zu durchqueren.

Es wäre nicht das gleich gewesen, als wenn wir mit dem Schneemobil gefahren wären, sagt Jan Reich.

 

„Besondere Abenteuer“

Die Wandergruppe geht bis zu zehn Kilometer am Tag. Die Teilnehmer übernachten in zwei Tipi- Zelten oder Schutzhütten zusammen mit Pulka-Schlitten, Proviant und sonstiger Ausrüstung.

Das ist ein ganz besonderes Abenteuer. Es ist auch gut zu erfahren, was man ertragen kann, da es in einer Nacht minus 25°C hatte, sagte Jan Reich.

Die Kälte war es auch, wegen deren Anita Jendron, eine Teilnehmerin aus der Schweiz, Bedenken hatte, aber es sei besser gegangen, als erwartet.

Warum hast du dich entschieden an der Tour teilzunehmen? Für mich ist es eine neue Erfahrung, etwas weniger Bequemes zu finden, als in einem Fünf-Sterne- Hotel.

Ich wandere normalerweise in den Alpen und das Angebot (der Pulka Tour) war sehr verlockend.

Während des Tour arbeitet Jan Reich mit verschiedenen lokalen Unternehmen als Partner zusammen.

Neben Hotel und Transfers arbeitet er mit den lokalen Samis zusammen.

Einer der Höhenpunkte der Reise ist eine Übernachtung mit den Zelten in einem Rentiergehege.

 

In den letzten fünf Jahren habe ich angefangen mit dem deutschen Veranstalter und seinen Gästen zu arbeiten, was sich erfolgreich entwickelt hat, sagte Börje Stenlund.

Reporter + Fotograf Lennart Enkvist