Project Description

Segeltörn Atlantik/Nordsee

Segeltörns auf der „Atalanta“ 2026

Die nächste Saison kündigt sich an und wir haben mal wieder spannende Reiseziele im Programm. Segeln im Norden Europas und dabei Land und Leute kennenlernen. Segeln mit einem ganz besonderen Schiff, der Segelyacht Atalanta, einem Sparkman & Stephens Design aus dem Jahr 1975. Das ist das Ziel von HEADING-NORTH.

Diese Törns richten sich sowohl an Nichtsegler, als auch an erfahrene Segler jeden Alters.

Törnverlauf

Englischer Kanal, Bristol Channel und Irische See – Von Roscoff über die Scilly Islands nach Dublin

11 Tage, 300 sm

 

Roscoff ist ein kleines malerisches Städtchen an der Nordküste der Bretagne. Die nächstgrößere Stadt ist Morlaix, die man gut mit den französischen Schnellzug TGV erreichen kann. An der Küste hier haben wir bis 7 m Tidenhub, was die Landschaft beeindruckend verändern kann.

Die Küste verläuft hier in Ost-West-Richtung. Zum Start werden wir uns noch ein wenig an dieser Küste aufhalten, entweder geht es nach Westen zur “Cote des Abers” und der Ile d’Ouessant oder nach Osten in Richtung der “Cote du Granit rose”.

Danach geht es nach Norden, zum United Kingdom.  Wir setzen Kurs auf die englischen Scilly Isles vor der Südwestspitze Cornwalls oder auf Falmouth, eine sehr gemütlicher kleine Stadt an der Südküste. Die Distanz beträgt ungefähr 100 sm.

Ab hier haben wir die NW-Seite Cornwalls vor uns, die uns bei westlichen Winden keinen Schutz bietet. Dann müssen wir 130 sm zur irischen Südküste oder gleichweit nach Wales. Diese Strecke werden wir dann durch die Nacht segeln. Ab hier sind die Distanzen überschaubar, wir können uns die restliche Zeit mit gemütlicherem Küstensegeln vertreiben. Vom Eingang zur Irischen See, dem St. Georges Channel, bis nach Dublin sind es noch 70 sm.

Mit Dünung aus dem Atlantik ist bei dem größten Teil dieses Törns zu rechnen. Erst mit Erreichen der Irischen See haben wir “nur” noch die Windsee.

Beschrieben sind hier einige Beispiele. Der tatsächliche Törnverlauf, die gesegelte Strecke und die angelaufenen Ziele hängen jedoch von Wind, Seegang und letzten Endes auch von der Crew ab. Er folgt der Einschätzung und Entscheidung des Schiffsführers.

Termin:

Sonntag, 10.05.2026, 16 Uhr bis Mittwoch, 20.05.2026, 9 Uhr

an Bord: Roscoff/Frankreich

von Bord: Dublin/Irland

 

Preis pro Person: 1840,- €

>3 Plätze frei

Anforderungsstufe: 3

Von Dublin durch die Irische See über die Hebriden nach Oban

11 Tage, 300 sm

 

Dublin. Die Irische See liegt vor uns. Entweder Kurs Nord an der Küste entlang oder NO, 70 sm zur Isle of Man. Von hier aus geht es weiter zum North Channel, westlich liegt Nordirland, östlich die Halbinsel Kintyre mit der Südspitze “Mull of Kintyre”, die schon zu Schottland gehört. Nördlich von hier sind wir in der “Sea of Hebrides”. Die südlichste Insel, Islay, ist bekannt durch die vielen Whiskydestillerien, die sich hier befinden. Weiter im Norden sind dann die Inseln Jura, Colonsay und Oronsay, bevor die Isle of Mull sich zeigt. Westlich liegen Coll und Tiree in Sichtweite, aber auch die Äußeren Hebriden, die Insel Barra, liegt nur 60 sm von der Südwestspitze von Mull entfernt. Tobermory, der einzige Hafen der Isle of Mull, ist immer einen Besuch wert. Malerische, bunte Häuser finden sich hier am Hafen (und in jedem Reiseführer Schottlands).

Wir werden einige dieser schönen Inseln anlaufen, vielleicht lässt sich unterwegs auch die Besichtigung einer Destillerie organisieren. Wir haben genug Zeit, diese Inselwelt und auch die beeindruckende Tierwelt (Delfine, Robben, viele Seevögel) zu genießen. Und das Wetter ist hier nicht immer so schlecht wie sein Ruf…

Ziel dieses Törns ist Oban, eine gemütliche Stadt an der Westküste Schottlands.

Beschrieben sind hier einige Beispiele. Der tatsächliche Törnverlauf, die gesegelte Strecke und die angelaufenen Ziele hängen jedoch von Wind, Seegang und letzten Endes auch von der Crew ab. Er folgt der Einschätzung und Entscheidung des Schiffsführers.

Termin:

Samstag, 13.06.2026, 16 Uhr bis Dienstag, 23.06.2026, 9 Uhr

an Bord: Dublin/Irland

von Bord: Oban/Schottland

 

Preis pro Person: 1840 €

3 Plätze frei

Anforderungsstufe: 2

Von Oban durch den Caledonian Canal nach Edinburgh

11 Tage, 300 sm

 

Auslaufend aus Oban passieren wir Lismore Island und segeln durch Loch Linnhe in Richtung Fort William und dem Caledonian Channel. 29 Schleusen liegen vor uns, teilweise in Treppenstufen angeordnet. Die längste Treppe, Neptuns Staircase, besteht aus 8 Schleusenkammern in Reihe. Sie ist die längste Schleusentreppe Großbritanniens. Dazu kommen noch diverse Brücken, die bedient werden müssen. Ein Drittel des Kanals ist künstlich erbaut, der Rest sind Seen (in Schottland Loch genannt), die im Great Glenn liegen. Dieses Tal verbindet die Westküste mit der Ostküste Schottlands. Auch das berühmte Loch Ness werden wir passieren. In Inverness verlassen wir den Kanal und segeln entlang der Küste Richtung Ost bis wir Rattray Head und den Hafen Peterhead erreichen. Dies ist der erste Hafen an der Küste, den wir sicher bei allen Tiden anlaufen können. Von nun an geht der Kurs Richtung Süd, vorbei an Aberdeen (wo Segler nicht willkommen sind). SW wäre nicht die optimale Windrichtung, aber mit ausreichend Zeit lässt sich normalerweise ein gutes Wetterfenster finden, innerhalb dessen sich diese Strecke bewältigen lässt. Es wird zu längeren Fahrtzeiten kommen, da es sehr wenige Häfen gibt, die wir mit einem Tiefgang von 3 m anlaufen können und Ankerplätze die richtige Windrichtung brauchen.

Ziel der Reise ist Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands. Hier kann man gut die Strapazen der Reise auskurieren und noch ein wenig Sightseeing anschließen.

Beschrieben sind hier einige Beispiele. Der tatsächliche Törnverlauf, die gesegelte Strecke und die angelaufenen Ziele hängen jedoch von Wind, Seegang und letzten Endes auch von der Crew ab. Er folgt der Einschätzung und Entscheidung des Schiffsführers.

Termin:

Samstag, 26.09.2026, 16 Uhr bis Dienstag, 06.10.2026, 9 Uhr

an Bord: Oban/Schottland

von Bord: Edinburgh/Schottland

 

Preis pro Person: 1840 €

3 Plätze frei

Anforderungsstufe: 3

Von Edinburgh durch die Nordsee, Skagerrak und Kattegat nach Flensburg

11 Tage, 700 sm

 

Die Nordsee liegt vor uns! Auslaufend aus dem Firth of Forth liegen ca. 500 sm bis Skagen vor uns. Großschifffahrt, Fischerei, Offshore-Anlagen und auch der ein oder andere Windpark liegen auf unserem Kurs. Aufmerksamkeit ist also oberste Pflicht beim Segeln und der Navigation. Wachen werden eingeteilt, es geht erst einmal nonstop Richtung Ost. Bei guten Bedingungen können wir in drei Tagen in Skagen sein. Oder noch einen kleinen Stopp an der Südküste Norwegens einlegen.

In Skagen haben wir die Nordsee hinter uns, das Kattegat ist normalerweise weniger ruppig. Bei Erreichen der Nordküste der Insel Sjaelland haben wir die Zeiten mit viel Seegang hinter uns. Hier müssen wir uns entscheiden, ob wir noch einen Umweg fahren und einen Abstecher nach Kopenhagen machen oder gemütlich durch den Kleinen Belt in Richtung Flensburger Förde segeln.

Es wird eine schöne Mischung aus anspruchsvollem Langstreckensegeln und Küstennavigation. Aber wir sind im Oktober unterwegs, mitunter kommen auch ein paar Herbststürme vorbei, die bei der Routenplanung zu berücksichtigen sind.

Beschrieben sind hier einige Beispiele. Der tatsächliche Törnverlauf, die gesegelte Strecke und die angelaufenen Ziele hängen jedoch von Wind, Seegang und letzten Endes auch von der Crew ab. Er folgt der Einschätzung und Entscheidung des Schiffsführers.

Termin:

Mittwoch, 07.10.2026, 16 Uhr bis Samstag, 17.10.2026, 9 Uhr

an Bord: Edinburgh/Schottland

von Bord: Flensburg/Deutschland

 

Preis pro Person: 1840 €

2 Plätze frei

Anforderungsstufe: 4

Das Schiff

abenteuerreich, erlebnistouren, atalanta, segeltörn, mitsegeln, atlantik, norwegen, lofoten, mitsegeln, segelboot, segeln im fjord
Design: Sparkman & Stephens
Länge: 63 Fuß (19,20m)
Breite: 4,80m
Tiefgang: 2,95m
Gewicht: 27 Tonnen
Winden: 9 Schot- und Fallwinden,
davon 7 hydraulisch
Belegung: max. 7 Gäste in Einzelkojen
Autopilot: Simrad / hydraulisch
Tanks: 800 Liter Frischwasser
400 Liter Brennstoff
100 Liter Grauwasser

Leistung:
Kosten für Schiff und Berufsskipper; Flüge laut Beschreibung ab/bis Stuttgart; Bettdecken und Kissen (Bettbezüge bitte mitbringen); Endreiniung des Schiffes
leihweise: vollautomatische Rettungsweste mit Life-Belt; persönlicher AIS-Notsender

Weitere Informationen:
Die Atalanta ist selbstverständlich von der Berufsgenossenschaft Verkehr abgenommen und wird alle 2 Jahre erneut überprüft. Das Schiff verfügt über das staatliche Schiffssicherheitszeugnis und den Fahrterlaubnisschein für bis zu 10 Personen für weltweite Fahrt. Während der Törns wird die Atalanta mit max. 7 Gästen belegt.

 

Der Skipper:
Der Schiffsführer Martin Zeyer besitzt natürlich alle notwendigen Nautischen Befähigungsnachweise.
Martins Highlights waren neben den 12x von Südamerika in die Antarktis über die Drake Passage, vorbei an Cap Horn, ein Segeltörn von Tahiti bis Cap Horn und verschiedene Regatten weltweit. Bis heute bringt er Erfahrungen aus mehr als 250.000 Seemeilen als Berufsskipper in seinem Kielwasser mit.

Die Anforderungsstufen

Anforderungsstufe 1: Keine Segelkenntnisse erforderlich – kurze Tagesetappen – Übernachtung im Hafen.

Anforderungsstufe 2: Keine Segelkenntnisse erforderlich – Tagesetappen länger (bis 10 Stunden) – Übernachtungen auch vor Anker.

Anforderungsstufe 3: Segelkenntnisse hilfreich – Seezeiten bis 36 h – unter Umständen längere Zeit von „Zivilisation“ entfernt.

Anforderungsstufe 4: Segelkenntnisse hilfreich – Seezeiten 2 bis 3 Tage am Stück – Möglichkeit der Routenplanung nach den Wetter-bedingungen – Teilnahme an Seewachen obligatorisch.

Anforderungsstufe 5: Segelkenntnisse erforderlich – Seezeiten 4 Tage oder mehr am Stück – Teilnahme an Seewachen obligatorisch – das Schiff ist über einen längeren Zeitraum auf sich selbst gestellt – nur begrenzt möglich, den Wind- und Wetterverhältnissen auszuweichen.

Anforderungsstufe 6: Zusätzlich zu Anforderungsstufe 5 noch die Herausforderung von Kälte und Nässe über mehrere Tage.

Zivilisation bedeutet in diesem Zusammenhang sanitäre Anlagen und Duschen an Land, Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants.

Besonderheit:

Nach der Anmeldung bekommst Du für diesen Törn spezielle Beförderungsbedingungen. Nachdem Du uns diese unterschrieben zurück geschickt hast bist Du erst fest gebucht.

Anzahlung 20% des Reisepreises bei Buchung.

JETZT ANFRAGEN
Teilnehmer mindestens 4, maximal 7
Siehe Ziffer 6 der AGB´s
Termine siehe oben
Anforderungsstufe 1-4 (einfach-anspruchsvoll)
Zusatzkosten Reiseversicherung; Bordkasse (Hafen- und Verpflegungskosten) ca. 150,- € pro Woche, Taxikosten vom Flughafen zum Hafen, Flug
Ort Nordsee